Was zu der Stelle gehört:

– Leitung des Betriebszweigs innerhalb von FINC,

– Fruchtfolge-, Kulturplanung sowie Erntemengenplanung,

– Organisation und Ausführung von Bestellung, Pflege und Ernte der Ackerkulturen,

– Kosten- und Vermarktungsplanung in Absprache mit dem Team,

– Optimierung von Prozessen und Arbeitsabläufen

– grundlegende Kenntnisse bei der Wartung und Pflege von Geräten und Maschinen sind ein Vorteil

aber keine Bedingung.

 

Was wir uns wünschen:

– Eine landwirtschaftliche Ausbildung / Studium und Praxiserfahrung im ökologischen Landbau

– Strukturierte Arbeitsweise und Improvisationstalent

– Eigenverantwortung und Freude an effektivem Arbeiten

– Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit

– Teamfähigkeit und die Fähigkeit, Mitarbeiter und Praktikanten anzuleiten und einzuweisen

– PKW und Anh.ngerführerschein, Erfahrung bei der Bedienung von landwirtschaftlichen Geräten.

 

Was wir bieten:

– eigene Gestaltungsmöglichkeiten in der zukünftigen Entwicklung des Betriebs,

– ein Team, welches pragmatisch konkrete Veränderung generieren möchte,

– ein abwechslungsreiches Aufgabenspektrum und selbstständiges Arbeiten,

– ein ortsübliches Gehalt,

– einen tagtäglichen Blick aufs Meer.

Leitung für Ackerbau und Mitgestalter gesucht

Der landwirtschaftliche Bio-Betrieb von FINC sucht ab sofort eine*n qualifizierte*n Bio-Landwirt*in mit soliden landwirtschaftlichen Kenntnissen und Erfahrungen im Ackerbau!(Markt-,Ölfrüchte und Sonderkulturen)

Kontakt

FINC ist eine gemeinnützige Organisation, die seit Ende 2019 im Biosphärenreservat Süd-Ost-Rügen einen zertifiziert ökologischen Landwirtschaftsbetrieb betreibt. Unser Anspruch ist die Kombination aus der Erzeugung hochwertiger Lebensmittel für die Region, Naturschutz und der Bereitstellung von Gemeinwohlleistungen. Die von uns bewirtschaftete Fläche umfasst aktuell ca. 100 ha, zu 75% Acker und mehrheitlich im Eigentum der Stiftung, in der Gemarkung Freetz/ Wobbanz auf Rügen. Neben vielfältigen Ackerbau haben wir in schönster landschaftlicher Lage am Greifswalder Bodden, 2ha Streuobstwiesen angelegt, Feldraine neugestaltet und Brachen zugelassen. Wachteln, Steinschmätzer und Libellen finden sich seitdem in großer Vielzahl auf unseren Flächen, Besucher und Touristen nehmen die „Genusslandschaft Rügen“ sehr gut an.

Zwecks entsprechender Wertschöpfung befindet sich eine Verarbeitung und Veredlung der Ernteprodukte in Aufbau. Wir haben eine Kistentrocknungsanlage, Siebreinigung, Buchweizenschäler und Ölmühle angeschafft und befinden wir uns in der Anschaffung weiterer Getreidereinigungstechnik, die uns ermöglicht, die Lücke zwischen lokaler Produktion und regionalem Angebot zu schließen. Landtechnik wie Traktoren, Hänger, Grubber, (Getreide- und Gemüsedrille, Grünland- & Heutechnik), Kartoffeltechnik sind vorhanden, ein Mähdrescher für 2023 geplant. Ebenso im Anfangsstadium befindet sich die Planung einer Hofstelle.

Ab 2023 sind nahezu alle Flächen auf Bio umgestellt und eine langfristige entsprechende Strukturierung und Fruchtfolgeplanung kann gemeinsam mit dem Stelleninhaber erfolgen. Dafür und für die praktische Ausgestaltung des Betriebes suchen wir ab sofort Verstärkung.

Rückfragen und Ihre Bewerbung richten Sie gerne direkt und bis spätestens 30.10.2022 an Sebastian Schmidt: sebastian@finc-foundation.org